Willkommen! Möchten Sie sich Anmelden oder Registrieren?
Kundenurteil:
  • Haben Sie Fragen oder Wünsche?
    05382 / 6946

Bassetti Kollektion Frühjahr/Sommer 2020

Bassetti Frühjahr- Sommerkollektion: Artigianato Italiano

Die Bassetti Granfoulard Frühjahr/Sommer Kollektion 2020 ist inspiriert von der unverwechselbaren Schönheit desitalienischen Kunsthandwerkes, das in seinen verschiedenen Ausdrucksformen auf moderne Art undin einem originellen Stil interpretiert wird. Einige bedeutende Stationen die Welt des Kunsthandwerkes durchquerend, geht Bassetti Granfoulard mit uns auf eine faszinierende Reise, um uns die charakteristischen Aspekte und typischen Merkmale des kreativen Prozesses einer Kollektion, die ähnlich wie bei handwerklichen Arbeitsabläufen sind, aufzuzeigen: von der Entstehung der Bassetti Dessins, über die Farbauswahl bis hin zu der dekorativen Fülle der Motive.

Insbesondere stammt die Anregung der Bassetti Kollektion aus einer wichtigen Betrachtungsweise der Handwerkskunst: dem Wissen wie Einflüsse, die aus diversen Kulturen stammen, gesammeltwerden, um einzigartige Artefakte zu schaffen, die für die Exklusivität des italienischen Handwerksstehen. Von sehr raffiniertem, buntem Glas der venezianischen Schule mit einer eindrucksvollenTransparenz hin zur akribischen, aus der Faenza-Tradition stammenden Keramikkunst der Renaissance, von antiken Fertigkeiten der auf Webstühlen hergestellten sardischen Teppiche bis hinzu edlen Stoffen aus Como und Venedig, dort wo die hochwertigen Stoffe wie Seide, Damast, Brokat, Satin und Samt hergestellt wurden.

Immer neu und immer anders führt uns Bassetti Granfoulard auf eine unbekannte Reise, um handwerkliche Fähigkeiten voller vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Emotionen zu entdecken, ein Belegfür die außergewöhnliche Kreativität des Menschen Gegenstände des täglichen Bedarfs in kleine,stilvolle Meisterwerke zu verwandeln.


GEWEBTE MOTIVE
In diesem kreativen Kapitel kommt die Inspiration durch den Einfluss der alten, aber immer noch aktuellen Weberei auf Webstühlen mit den traditionellen Darstellungen sardischer Teppiche. Durch unterschiedliche Einflüsse und Vermischungen von außen, die von geschichtsträchtigen und kulturreichen Bevölkerungsgruppen stammen, haben sich im Laufe der Zeit wertvolle Fähigkeiten gebildet, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden und die zur Entwicklung einerantiken Kunst voller Charme geführt hat.

OLBIA

SOMMERKERAMIK
Ausgearbeitete Motive und brillante Farben, charakteristisch für die italienische Keramikkunst, werden mit großer Originalität in der neuen Granfoulard Kollektion wieder lebendig. Im Besonderen ist es eine zeitgemäße Interpretation der Majolika-Kunst, die ihre größte Blütezeit in der Stadt Faenza während der Renaissance-Epoche erlebte, um sich dann auf der restlichen Halbinsel in verschiedenen stilistischen Ausrichtungen zu verbreiten.

FAENZA


GARNE, TEXTUREN UND VERFLECHTUNGEN
Bassetti Granfoulard orientiert sich an der Kunst des Webens, eine wichtige Ausdrucksweise desitalienischen Handwerks, die sich durch die Herstellung kostbarer Stoffe und der Ausführung inhochwertiger Verarbeitung auszeichnet. Schon seit der Renaissance steht die Seide für Vollkommenheit, besonders in den Produktionszentren in Como und Venedig. Allerfeinstes Material, von großem Wert und mit vielschichtigen Dessins, die mit schillernden Gold- und Silberreflexen verziert wurden. Die Schönheit dieser handgefertigten Erzeugnisse wird in den neuen Bassetti Dessins der Frühjahr/Sommer Kollektion auf eine neue, moderne Art gezeigt.

GIUDECCA
MOCENIGO


DIE TRANSPARENZ VON GLAS UND WASSER
Einzigartig und exklusiv ist die venezianische Glasbläserkunst, die noch heute für eines der bedeutendsten und bekanntesten italienischen Kunsthandwerke steht. Die bezaubernde Transparenzdes Glases wird mit Geschick und Präzision aus dem noch glühenden Glas modelliert. Es entstehen richtige Meisterwerke in eleganten Formen und in tausend verschiedenen Farbschattierungen,intensiv und glänzend, die an unbeschreiblich schöne Spiegelungen des Wassers, wenn sie vom Sonnenlicht angestrahlt werden, erinnern.

BURANO

Aus der vorherigen Kollektion werden drei Bassetti Dessins in neuen, typisch frischen Sommerfarben gezeigt.

RECANATI
BRUNELLESCHI
MONTEFANO

 

Bassetti Kollektion Frühjahr/Sommer 2020